06.08.2015 12:20

Auch unsere Jugendlichen sind eine Reise wert

Sozial benachteiligte Kids wachsen in dem Bewusstsein auf, dass das Leben wenig Freude und Abwechslung zu bieten hat. Die 1-wöchige Reise in die Wildschönau nach Österreich brachte sicherlich Sonne, Wärme, Mut und ein unbeschreibliches Glücksgefühl in das Leben von 24 Jugendlichen aus dem Münchner Hasenbergl.

Viele Institutionen unterstützen keine Reise ins Ausland, denn für "diese" Kids ist ein Ausflug in Wohnortnähe "doch wohl ausreichend und mehr, als sie je selbst finanzieren könnten". Dies sieht unser gemeinnütziger Verein "ghettokids e.V." glücklicherweise ganz anders - und dankenswerterweise auch die Tevanko Stiftung.

Viele unserer sozial benachteiligten Kids haben in ihrem Leben noch nie die Berge gesehen und meinen nicht selten, dass es in ganz Bayern so wie in ihrem Wohnviertel aussieht. Auch das eigene Erleben von Kühen, Schafen, Ziegen oder Pferden ist in vielen Fällen unbekannt.

Eine Gondelfahrt, Wandern in den Bergen, Drachenflieger beim Start beobachten, Essen auf einer Hütte und frei herumlaufende Tiere erleben kommen einem Ausflug auf einen anderen Planeten gleich. Das sind Erlebnisse, die auch 14- bis 16-jährige Jugendliche noch in Erstaunen versetzen und faszinieren können - und vielleicht ihre Neugier auf ein besseres Leben wecken.

Wir danken all den engagierten Menschen, die diese wundervolle, völlig stressfreie Reise ermöglicht haben!