03.01.2016 17:15

Zufallsmuster im Haus der Kunst

Bereits zu Beginn des neuen Schuljahres 2015/16 bekam unsere 1. Vorsitzende von der Leitung des HDK-Kinderprogramms, Frau Anne Leopold, ein großzügiges Angebot: den Besuch der neuen Ausstellung "Zufallsmuster / Malerei" mit Führung durch drei Kunst-/Museumspädagogen und einem anschließendem Workshop.

Die Angebote im Haus der Kunst sind besonders bei unseren Jugendlichen äußerst beliebt, da Kunst und somit auch die Malerei selten im Unterricht der unteren Schularten angeboten werden kann. Das liegt sicher auch an fehlenden Fachräumen und nicht vorhandenen notwendigen Materialien.

Das Haus der Kunst hat nicht nur wunderschöne Ausstellungsräume zu interessanten Themen, sondern auch ausreichend Platz in den beiden Workshop-Räumen. Außerdem werden bei dem HDK-Besuch alle notwendigen Materialien kostenlos zur Verfügung gestellt. Für die Kids fallen für den Kunsttag keine Kosten an. Den Eintritt, die Ausstellung mit Führung und den anschließenden Workshop finanziert das Haus der Kunst, "ghettokids e.V." übernimmt die Kosten für Fahrkarten und ein ausgiebiges Frühstück. So etwas nennt man sinnvolle Vernetzung, die bereits seit vielen Jahren existiert.

Auf Grund dieses großzügigen Angebotes konnten im November und Dezember 2015 bereits drei Besuche von Jugendgruppen organisiert werden. Insgesamt 98 Jugendliche der 7. bis 9. Jahrgangsstufen eines Förderzentrums bzw. zweier Mittelschulen nahmen an dem Kunstprojekt "Zufallsmust" teil, und anfängliche Skepsis schlug in große Begeisterung um.

Es zeigte sich wieder einmal: Auch Jugendliche lieben kreatives Handeln und brauchen künstlerischen Input.

Wir danken dem Haus der Kunst für die drei tollen Projekttage, Frau Leopold für die interne Organisation und den drei professionellen HDK-Pädagogen für die einfühlsame Umsetzung.

Wir wünschen allen HDK-Verantwortlichen ein erfolgreiches Ausstellungsjahr 2016 und hoffen, in naher Zukunft wieder zusammen arbeiten zu können!