03.01.2016 19:32

Intel im Doppelpack

Im Dezember 2015 fanden mit dem Unternehmen Intel zwei Kooperationsprojekte statt: Am 15. Dezember kam ein 13-köpfiger Freiwilligentrupp, um den Bilsuma-Raum (Bildungssupermarkt) am SFZ München-Nord / Paulckestraße auf Vordermann zu bringen. Am 19. Dezember fand der gemeinsame traditionelle Geschenkeregen im fünften Jahr am SFZ München-Nord / Heinrich-Braun-Weg statt.

Die Bilsuma-Aufräumaktion organisierte die Intel-Mitarbeiterin Katja Windecker zusammen mit unserer 1. Vorsitzenden. Von 9 bis 16 Uhr, unterbrochen durch ein Mittagessen, hatten viele Hände voll zu tun. Alle Themenkisten wurden kontrolliert, umsortiert bzw. neu angelegt. Jugendliche die nicht im Praktikum waren, halfen so gut es ging zeitweise mit. Ein gemeinsames Frühstück, das von "ghettokids e.V." ausgerichtet wurde, wirkte motivierend. Die Kosten für das gemeinsame Mittagessen übernahm jeder Freiwillige selbst. Der kleinere Kunst-Bilsuma-Raum wurde in den größeren integriert.

Das Ergebnis konnte sich am Schluss sehen lassen: Der Bilsuma-Raum war übersichtlich, sauber und ordentlich.

Wir danken der Intel-Organisatorin und ihrem engagierten Team ganz herzlich für das tolle Kooperationsprojekt.

Bereits am nächsten Tag wurde der Bilsuma-Raum wieder mit Begeisterung von den Kindern und Jugendlichen genutzt.

Vier Tage später fand das nächste Intel-Kooperationsprojekt statt: Der traditionelle Geschenkeregen für unsere Jüngeren (Vorschulkinder und Schulkinder bis zur 4. Klasse).

Die Intel-Organisatorin, Frau Anka Roeglin, brachte am Vormittag mit ihrem PKW die vielen Geschenkesäcke, die gruppenweise mit Büchern abgepackt waren.

178 Kinder hatten bereits Ende November 2015 Wunschzettel zu einem bestimmten Sachbuchthema liebevoll verfasst, und diese persönlichen Briefe wurden jeweils einer Intel-Mitarbeiterin / einem Intel-Mitarbeiter als Patin / Pate angeboten bzw. ausgewählt.

Bevor die Kinder ihr Geschenk erhielten, drückten sie ihren großen Dank durch Beiträge in der Weihnachtsfeier aus. Die Feier rief bei allen große Begeisterung hervor. Erst danach wurden die lang ersehnten Geschenkesäcke an die jeweiligen Jahrgangsstufen verteilt. Noch vor Weihnachten verfasste jedes Kind einen persönlichen Dankesbrief an seine Patin / seinen Paten.

Wir danken Intel herzlich für die auch 2015 erfolgreiche Zusammenarbeit in Kooperationsprojekten und hoffen, dass im Jahr 2016 eine weitere Zusammenarbeit stattfinden wird. Wir wünschen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Intel ein gesundes, möglichst stressfreies und erfolgreiches Jahr 2016!