26.03.2017 20:00

Haus der Kunst: PostWar und Action Painting

Interessieren sich Jugendliche für Kunst, die nach 1945 entstanden ist? Anfangs sind sie bei dem Rundgang in der Ausstellung "PostWar" nur für kurze Zeit skeptisch, dann aber - auch auf Grund der jugendgerechten Erläuterungen kompetenter HDK-Kunstpädagogen - völlig begeistert. Also lautet die Antwort: Ja, das Interesse für Kunst kann bei Jugendlichen geweckt werden, auch wenn sie eine Hauptschule besuchen und obwohl sie schon seit langer Zeit keinen Kunstunterricht von Profis mehr angeboten bekommen haben. Und der abstrakte Expressionismus kommt ihrer nicht geschulten Ausdrucksmöglichkeit sehr entgegen.

Die Werke von Jackson Pollock und seine Technik des "Action Painting" hatten es den Jugendlichen besonders angetan. Dies wollten sie in den HDK-Workshopräumen sofort ausprobieren.

Die in verschiedenen Arbeitsphasen angebotenen Gruppenarbeiten machten den Jugendlichen unbändigen Spaß. Selten kann gemeinschaftliches Handeln so konkret erlebt werden. Die Siebt - und Achtklässler, die ein zweitägiges Angebot genießen durften, waren vom Haus der Kunst, den Kunstpädagogen und den Workshops mehr als nur begeistert.

Wir danken Frau Anne Leopold, die den Jugendlichen wieder so ein großzügiges, erlebnisreiches Event geboten hat.

Herzlichen Dank! Wir kommen sicher wieder!