02.02.2022 10:21

Überraschende Sachspenden vom FC Bayern München Kids Club

Manche unerwartete Spendenangebote an unseren gemeinnützigen Verein "ghettokids – Soziale Projekte" gehen digital über mehrere Wege, aber finden glücklicherweise oft sehr schnell den Weg zu "unseren" sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen.

Am 6. Dezember 2021 (also am Nikolaustag) erreicht unsere 1. Vorsitzende eine Mail vom Sozialreferat der Landeshauptstadt München, genauer gesagt von der für "Gesellschaftliches Engagement" zuständigen Abteilung. Der zuständige Koordinator für Spenden & Sponsoring, Herr Philipp Weidenhammer, eröffnet Frau Korbmacher, dass "der FC Bayern München Kids Club (FCB) sich dankenswerterweise für vulnerable Kinder engagieren möchte" und ihm eine Liste hat zukommen lassen. Zuvor hatte Herr Weidenhammer unsere Organisation beim FCB als möglichen Spendenempfänger vorgestellt. Schon dafür bedanken wir uns sehr. Und da unser gemeinnütziger Verein vom FCB ausgewählt wurde, wurde der Bedarf an einer Sachspende abgefragt: "Bitte melden Sie zurück, ob Sie Bedarf haben und welche Materialien in welcher Stückzahl Sie benötigen."

Bedarf? Immer! – Welche Materialien? Die Materialien vom FC Bayern München sind mehr als nur sehr beliebt – auch bei den Kids! – Stückzahl? So viel wie möglich, denn wir haben Hunderte von Kindern und Jugendlichen in der Förderung – ab 5 bis 17 Jahre alt!

Und was nicht alles auf der Liste verfügbar war für 0-5/6-13-Jährige:

Bis zu 35 Umhängetaschen, 500 verschiedene Magazine, 200 große Fahnen, 450 Dreieckstücher, 100 Schnuffeltücher für die Kleinsten, 45 Plüsch-Bernis und 200 Kulturbeutel.

Und dann noch der Hinweis, dass "die Materialien mit dem FCB Logo gebrandet sind", lässt bereits im Vorfeld die Freudenrufe gedanklich vernehmen, denn FCB-Originale sind normalerweise ein unerreichbarer, nicht zu finanzierbarer Wunschtraum für unsere sozial benachteiligten, nicht selten sehr bedürften Kids.

Die von Frau Korbmacher ausgefüllte Liste mit den gewünschten Angaben sollte dann an Frau Elisabeth Hoffmann, FC Bayern Kids Club Leiterin Events, Direktion Medien, Digital und Kommunikation – was für ein Titel und umfassendes Aufgabenfeld – direkt weitergeleitet werden (und an Herrn Weidenhammer Cc).

Und genau das wurde sofort erledigt (Auszüge):

"Vielen Dank für das super tolle Angebot. Wir haben besonders im Hasenbergl ca. 270 sozial benachteiligte Kids aller Altersgruppen, die unsere Koop-Schule 'SFZ München Nord' (Heinrich-Braun-Weg 11: Vorschule und 1.-4. Jgst. / Paulckestraße 10: 5.-9. Jgst.) besuchen und sich über das eine oder andere 'Bayern-München-Geschenk' sicher sehr, sehr freuen würden.

Ich gebe einfach mal die Materialien und die Maximal-Anzahl an, die wir gerne abnehmen würden - in dem Wissen, dass auch andere sozial engagierte Institutionen (siehe Kopie-Zeile Ihrer Mail) etwas von der Gesamtmenge haben möchten. Kürzen kann man immer.

Es wäre schön, wenn es mit den Sachspenden - auch in reduzierter Anzahl - vom FC Bayern München Kids Club für unsere 'ghettokids' klappen würde. Herzlichen Dank! Im Namen unserer Kids und des gesamten Vorstandes wünsche ich Ihnen eine stressfreie Adventszeit. Bleiben Sie gesund!"

Und dann begann das Warten und wir waren uns nicht mehr sicher, ob das mit den Sachspenden vom FC Bayern München Kids Club aus zeitlichen Gründen zum Weihnachtsfest noch klappen könnte. Langsam wurde die Zeit knapp, denn immerhin standen die Weihnachtsferien schon fast vor der Tür.

Am 15. Dezember erhielt Frau Korbmacher von Frau Hoffmann dann die lang ersehnte Rückantwort. Die gewünschten Sachspenden würden mit Kurier direkt an unsere ghettokids-Koop-Schule im Münchner Stadtbezirk Hasenbergl angeliefert werden. Was für ein Service!

Aus zeitlichen und organisatorischen Gründen erfolgte die Verteilung am SFZ München Nord an den letzten Schultagen vor den Weihnachtsferien – dank unseres Mitglieds A. Lutsch. Dankesmails sowohl unserer Vereinsvorsitzenden als auch vom Schulleiter, Herrn SoR H. Breibeck, erreichten Frau Hoffmann noch vor der Ferienzeit.

Im Januar 2022 konnten wir uns dann nochmals bedanken – diesmal mit Fotos und Briefen der Kids:

"Die Verteilung der Spendengeschenke vom FC Bayern Kids Club hat Jubelschreie und Freudentränen bei den Kids am SFZ München Nord im Hasenbergl ausgelöst. Da die tollen Geschenke nicht für alle Kinder gereicht haben, mussten wir Prioritäten festlegen: es haben die Kids etwas bekommen, die kontinuierlich Anstrengungsbereitschaft und positives Sozialverhalten aufweisen - also eine 'Belohnung".

Ich schicke Ihnen jetzt einige Fotos, die mir übermittelt wurden und drei sehr schöne Dankesbriefe an Sie, die von unseren Kids am PC geschrieben wurden - leider immer 'nur' an den FC Bayern München gerichtet, aber nicht an seinen Kids Club. Aber ich denke, das dürfte kein Problem sein.

Unser gemeinnütziger Verein 'ghettokids - Soziale Projekte e.V.' bedankt sich nochmals sehr herzlich für Ihre großzügigen Spendengaben - diesen Dank darf ich sicherlich auch im Namen des SFZ München Nord, unserer Koop-Schule im Hasenbergl, übermitteln.

Wenn Sie wieder einmal an solche wunderschönen und sinnvollen Dinge vom FC Bayern München kommen, dann denken Sie bitte an uns. Die Kids im Hasenbergl haben wahrlich sehr selten Grund zur Freude.

Und Sie glauben gar nicht, wie viele begeisterte FC Bayern München Fans im Kinder- und Jugendalter wir in all unseren Gruppen und Koop-Schulen (auch Hauptschulen) haben - nicht nur im Hasenbergl. Die Briefe sind ein tolles Beispiel dafür.

Ich grüße Sie sehr herzlich und nochmals DANKE!

Susanne Korbmacher, 1. Vors. 'ghettokids - Soziale Projekte e.V.' "

Frau Hoffmann antwortete am selben Tag sehr wertschätzend:

"Vielen herzlichen Dank für die freundlichen Worte. Wir freuen uns, dass wir Ihren Kindern Freude bereiten konnten. Gerne kommen wir wieder auf Sie zu, wenn wir eine ähnliche Aktion durchführen."

Was für wunderbare Aussichten für "unsere" Kids!