15.08.2014 18:59

Spende der Münchner Bildungsstiftung - eine große Überraschung

Wie alles anfing:

"ghettokids - Soziale Projekte e.V." nutzt seit langem kreative Angebote (Ausstellung und Workshops mit Museumspädagogen) am Haus der Kunst (HDK) in München, um sozial benachteiligten Münchner Kindern und Jugendlichen Kunst im wahrsten Sinne des Wortes näher zu bringen, d.h. unsere Kids lernen verschiedenste Künstler und Kunstrichtungen kennen und werden dann durch eigene Umsetzungen selbst aktiv.

Bei einem dieser HDK-Besuche war zufällig auch ein Mitarbeiter des Sozialreferates der Landeshauptstadt München zugegen. Er war von unserer Zusammenarbeit mit dem Haus der Kunst begeistert und empfahl uns dem Sozialreferat. Die Empfehlung führte schnell zu einem umfangreichen Förderantrag. Dieser wurde zu unserer großen Freude im Mai 2014 bewilligt.

Die zweckgebundenen Mittel werden innerhalb des Bilsuma-Projektes, konkret zur Ausstattung der Lerntheke an unseren acht Münchner Kooperationsschulen (Grund- und Mittelschulen), sowie für die Ausstattung des Bilsuma-Raumes einer im Osten Münchens gelegenen Grundschule verwendet.

Die zugesagten Gelder ermöglichen uns, notwendige intensive Förderprojekte im Bereich "Lernen" in ganz München zu initiieren. Die Ergebnisse der immer erfolgreicheren Schulabschlüsse (Mittelschulabschluss, Quali und Mittlerer Schulabschluss entprechend der Mittleren Reife) der von uns unterstützten Jugendlichen verdeutlichen, dass zusätzliche Investitionen für Bildung absolut sinnvoll sind.

Im Namen unserer sozial benachteiligten Kinder und Jugendlichen danken wir dem Sozialreferat der Landeshauptstadt München und seiner "Münchner Bildungsstiftung" ganz herzlich für die großzügige Unterstützung.