21.08.2014 19:17

Gesunde Ernährung liegt "Bel" am Herzen

Seit Jahren werden wir von der "Bel Deutschland GmbH" und der "Bel Foundation" intensiv unterstützt: Durch den Einsatz von Bel-Bildungspaten auf pro bono Basis an zwei unserer Kooperationsschulen (GS/MS), Finanz- und Lebensmittelspenden, Sachspenden und persönliches intensives Engagement.

Um ein nachhaltiges Gesundheitsprojekt für eine große Grund- und Mittelschule auf den Weg zu bringen, erfordert es nicht nur eine intensive Vorbereitungsphase, sondern auch die Anschaffung eines entsprechenden Equipements wie große Kühlschränke, eine professionelle Gefriertruhe, Geschirr und Besteck. All dies konnte durch Spenden der Bel Gruppe und deren Stiftung ermöglicht werden. Und unsere 1. Vorsitzende hat die Anschaffung in mehreren Einkaufstouren erledigt.

Eine große Aktion zum Thema Ernährung war die Organisation und Durchführung eines gemeinsamen Projektes "Gesundes Frühstück" für 170 Kinder im Sommermonat Juli 2014.

Im Vorfeld haben die Kinder ab der 1. Klasse Obst-, Gemüse-, Joghurt-, Käse- und Brotsorten, aber auch Müsli, Bio-Milch und Marmeladen kennen und benennen gelernt. Sie haben ausgemalt, ausgeschnitten, zugeordnet und eingeklebt. Plakate wie die Ernährungs- und Bewegungspyramide wurden besprochen und mit Eigenentwürfen ergänzt. Während der ganzen Erarbeitungsphasen wurden den Kindern die Aspekte einer gesunden Ernährung durch Geschichten, Fotos und kindgerechten Darstellungen näher gebracht.

Am 17. Juli war es endlich soweit: Bevor alle Kinder zusammen eine riesige Essenstafel über den ganzen Schulhof aufbauten, wurde in den einzelnen Klassenzimmern Obst und Gemüse geschnippelt, wunderschön dekorierte Käseplatten hergerichtet, die Servietten kunstvoll gefaltet und Tischdecken bunt gestaltet. Für die Kinder war es eine große Überraschung, dass ein Frühstück auch ohne Wurstplatten, Butter und Weißbrot schmecken kann.

Riesige Mengen von Käse wurden uns von der Bel Deutschland GmbH, 10 kg Putenwürstchen von der Firma Höhenrainer Delikatessen GmbH, bereits aufgeschnittenes, frisches Vollkornbrot von Rackls Backstubn und frisches Obst und Gemüse vom Familienbetrieb "fruitique" gespendet.

Zum Gelingen des beeindruckenden Frühstücksprojektes haben nicht nur die Kinder, sondern auch Mitarbeiter der Bel Gruppe, alle Lehrkräfte, die Schulleiterin und der Hausmeister der Schule sowie unsere 1. Vorsitzende beigetragen.

Zitate der Kids: "Ich dachte, so etwas esse ich nicht!" - "Ich wusste gar nicht, dass das so lecker ist!" - "Kann ich was mit nach Hause nehmen, wenn was übrig bleibt?"

Die Lebensmittelspenden waren so umfangreich, dass 40 bedürftige, teils kinderreiche Familien Lebensmitteltüten mit nach Hause nehmen konnten. Und am nächsten Schultag wurde das Frühstücksprojekt spontan in den einzelnen Klassen 1 bis 6 fortgesetzt.

Wir denken, dass dieser Tag den Kindern und auch Erwachsenen nachhaltig im Gedächtnis bleiben wird. Für das neue Schuljahr sind bereits kindgerechte Kochkurse in Planung.

Wir bedanken uns bei den großzügigen Spendern, allen aktiven Engagierten und besonders bei den Bel-Organisatorinnen Iris Brand und Eva Stannowski!