31.10.2014 15:39

Die Intel GmbH schickt 14-köpfiges Helfer-Team

Am Anfang steht oft die Anfrage einer Firma oder eines Unternehmens zum möglichen bürgerschaftlichen Engagement innerhalb eines ghettokids-Projektes. Die Intel GmbH in Feldkirchen bei München kooperiert schon seit vielen Jahren mit dem gemeinnützigen Münchner Verein "ghettokids - Soziale Projekte e.V.". Sehr oft denken sie an uns und dafür sind wir zu großem Dank verpflichtet.

Bereits vor Monaten erreichte uns die Anfrage, ob die praktische Hilfe von Intel-Engagierten für einen ganzen Tag gebraucht werden könnte. Arbeit gibt es bei uns immer genug und so war ein entsprechendes Projekt mit drei Schwerpunkten für den 9. Oktober 2014 schnell gefunden: An einer unserer Kooperationsschulen (GS/HS) im Osten Münchens war die Renovierung des großen Kunst-Werk-Raumes und eines Flurs, und auch das Aufräumen und Säubern des neuen Bilsuma-Raumes (Bildungssupermarkt) dringend notwendig.

Von Seiten unseres Vereins waren dazu etliche Vorbereitungen notwendig. Unsere 1. Vorsitzende besorgte Farben, Pinsel, Rollen, Abdeckfolie, Klebeband und die Maler-Schutzanzüge. Zudem bestellte sie ein umfangreiches Frühstück, das sie am Projekttag bereits um 6:15 Uhr abholte und in der Schule um 7:00 Uhr aufbaute. Das leckere Frühstück sollte als erster Motivationsschub dienen. Ganz nach dem ghettokids-Motto: "Geben und Nehmen".

Während des Frühstücks stellte unsere 1. Vorsitzende den Verein vor, denn viele Intel-Kollegen aus dem Ausland, wie  z.B. aus England, den USA oder Kanada zeigten großes Interesse an den ghettokids-Aktivitäten.

Zunächst half das gesamte Team beim Ausräumen des Kunst-Werk-Raumes. Schwere Werkbänke, Stühle und Tafeln mussten in den Schulhof geschafft werden. Das sonnige Herbstwetter stellte hierbei eine zusätzliche Hilfe dar. Das Intel-Team teilte sich dann in drei Gruppen auf (Kunst-Werk-Raum, Flur, Bilsuma-Raum). Und dann war keiner mehr zu stoppen: es wurde abmontiert, gespachelt, abgeklebt, Farbe verrührt, abgedeckt, gestrichen, umgeräumt, sortiert, markiert, beschriftet, gesäubert, Spinnweben entfernt... bis 16:00 Uhr durchgehend! Um 16:15 Uhr erstrahlten alle Bereiche im neuen Glanz.

Dieses engagierte Intel-Team darf sich jederzeit wieder bei "ghettokids - Soziale Projekte e.V." zur Unterstützung melden!

Wir danken der Intel-Organisatorin Lisa Reichensperger für die Zusammenstellung der tollen Truppe. Ein großer herzlicher Dank geht an die 14 Intel-Helfer für ihr beeindruckendes Engagement!