Medizini-Leseprojekt: Ein ausführliches Dankeschön tut gut
Seit vielen Jahren unterstützt der Wort & Bild Verlag unseren gemeinnützigen Münchner Verein bei einem Leseprojekt für Schülerinnen und Schüler. Die Kinder erhalten im Klassenverband oder in Lernfördergruppen die neueste Ausgabe der kindgerechten "medizini" Magazine und verbessern damit spielerisch ihre Lesekompetenz. Im Namen von "ghettokids - Soziale Projekte e.V." möchten wir uns ganz herzlich für die kontinuierliche Unterstützung bedanken.
Umso schöner ist es, wenn uns dann auch noch ein so schöner Dank einer Kooperationspartnerin erreicht, die täglich für Kinder und Jugendliche im Einsatz ist:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ganz herzlich danke ich Ihnen im Namen vieler Kinder für die tollen medizini-Poster! In verschiedenen Projekten und mit Kindern in unterschiedlichen Altersstufen nutze ich sie seit Jahren. Die ganz Kleinen haben mit den Tierpostern großen Spaß und mit den themenbezogenen Postern kann man mit ihnen, insbesondere wenn sie emotional eingeschränkt sind, sehr gut in Kontakt treten, genauso wie mit dem tollen Suchrätsel (Schau mal...! Wo ist...? Findest du...?)
Sobald die Kinder lesen können, sind medizinis optimal, da es viele kleine spannende Texte gibt. So gibt es viele Kinder, die es lieben die Rätsel in den Luftballons vorzulesen. Die kniffligeren Rätsel sowohl die Zuordne-Rätsel sind auch immer sehr gelungen!
Insgesamt gibt es viele Kinder, die sich jeden Monat sehr auf das Medizini freuen. Die Themen sind gut recherchiert, teilweise sehr spannend und immer ansprechend kindgerecht aufgemacht, so dass alle großen Spaß damit haben. In manchen Lerngruppen lesen die Kinder sich gegenseitig abwechselnd vor und lösen die Rätsel zusammen – ein ideales Mittel Leseförderung in den Alltag zu integrieren!
In der Kinderferienfreizeit lieben es die Kinder in ihr Zimmer ein medizini-Poster an die Wand zu hängen, so fühlen sie sich gleich wohl. Jedes Zimmer darf sich 2 Poster aussuchen, die wir dann gemeinsam platzieren. Im Aufenthaltsraum hängen wir Themenposter (z.B. die 3 Dino-Poster) und viele Kinder lesen immer wieder dort, schauen sich die Poster an und stellen Fragen dazu. Kann nachts mal jemand nicht schlafen, setzen wir uns mit einem medizini zusammen, lösen die Rätsel und wir lesen uns gegenseitig vor – dies klappt super und nach einer gemeinsamen medizini-Zeit und einem Tee schläft das Kind dann gut ein.
Daher möchte ich mich persönlich ganz herzlich bedanken für die großartige Unterstützung von "ghettokids – Soziale Projekte e.V.", die uns mit der Vermittlung der medizini-Hefte eine große Hilfe ist im Bereich Lese- und Sprachförderung, sowie Allgemeinwissenserweiterung und Alltagsunterstützung – vielen, vielen Dank auch im Namen der Kinder!!
Susanne Golla
Pädagogin M.A., Jade Fachkraft am SFZ München Nord.
(Im Namen von verschiedenen Projekten, insbesondere sozialpädagogische Lernhilfen und Kinder-Ferienfreizeiten in Tirol für sozial benachteiligte und verhaltensauffällige Kinder)