06.08.2015 14:02

Kostenlos, aber nicht umsonst

"Fast vier Millionen Menschen über 14 Jahre in Bayern engagieren sich ehrenamtlich, das ist mehr als ein Drittel der Bevölkerung. Sie absolvieren 710 Millionen Arbeitsstunden im Wert von 6,1 Milliarden Euro nach dem Mindestlohn, wie die SPD-Landtagsfraktion vorrechnet."

(Zitat: Süddeutsche Zeitung, Nr. 174, 31. Juli 2015 "Mehr Ehre den Ehrenamtlichen" von Wolfgang Wittl)

Auch für "ghettokids - Soziale Projekte e.V." sind in unseren diversen Projektangeboten viele Engagierte ehrenamtlich tätig - inklusive vieler Mitglieder und des Vorstandes.

Uns ist es nicht möglich, die freiwillig geleisteten Stunden für unsere sozial benachteiligte Zielgruppe zu beziffern, auch nicht den Wert, den sie in Euro hätten. Wir können und wollen uns nur am Ergebnis orientieren. Und das kann sich sehen lassen!

Aktuelle Beispiele vom Juli 2015:

Drei von uns seit Jahren unterstützte, inzwischen junge Erwachsene haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und wurden direkt vom Ausbildungsbetrieb übernommen.

Unser insgesamt 4-tägiges Mathe-Camp war auch dank der freiwilligen Engagierten wieder ein großer Erfolg. Insgesamt bestanden 47 Jugendliche - übrigens alle mit Migrationswurzeln - den MSA-Abschluss. Davon schrieben sie in Mathematik 6x die "Eins", 8x die "Zwei", 13x die "Drei" und 14x zumindest die "Vier" - ein tolles Ergebnis.

Ehramtlicher Einsatz lohnt sich - egal für wen oder was!

Ehrenamtliches Engagement ist immer kostenlos, aber die damit verbundenen Projektangebote benötigen immer auch eine entsprechende Finanzierung. Ohne Spenden wären viele unserer Aktionen nicht durchführbar.

Also ist es nur recht, sich an dieser Stelle auch bei all unseren Spendern ganz herzlich zu bedanken.

Wir danken all unseren Spendern und Ehrenamtlichen ganz herzlich und wünschen einen wundervollen Sommer!