03.01.2016 18:46

Tag der Bildung in Deutsch und Mathematik

Der "1. Tag der Bildung" wurde am 8. Dezember 2015 ausgerufen und wird in Zukunft jeweils am gleichen Tag zelebriert werden.

Wie der Zufall es wollte, fand an diesem Datum das erste Mal das Deutsch-Camp für zwei Münchner Mittelschulen statt. Für dieselben 80 Jugendlichen startete eine Woche später auch das Mathe-Camp, das bereits im 4. Jahr an insgesamt vier Tagen stattfinden wird.

Warum brauchen Zehntklässler mit Migrationswurzeln Prüfungsvorbereitungskurse in Deutsch und Mathematik?

Einerseits haben alle Beteiligten vor, den Mittleren Schulabschluss (MSA) an der Mittelschule (Hauptschule) zu bestehen, andererseits zeigen deutlich verbesserte Prüfungsergebnisse der letzten Jahre, dass Lern-Camps eine effektive Bildungs- und Zukunftschance darstellen. Die Fortführung des Mathe-Camps und die Neuinstallierung des Deutsch-Camps erfolgte übrigens auf Wunsch der Jugendlichen.

Das erfolgreiche Bestehen der MSA-Prüfung, die gleichgestellt ist mit der Mittleren Reife der Realschule, ermöglicht unter anderem den Zugang zur Fachoberschule (FOS) und kann im Idealfall zum Erreichen des Fachabiturs führen. Lern-Camps sind Bildungsangebote auf hohem Niveau.

An dieser Stelle zollen wir allen beteiligten Lehrkräften Respekt, die sich in Arbeitskreisen der zusätzlichen Belastung stellten und die Lernangebote professionell durchführten.

Die notwendigen M10-Unterrichtsmaterialien für die Prüfungsschwerpunkte Deutsch, Mathematik und auch Englisch konnten über das Projekt "Lerntheke" des Bildungssupermarktes (Bilsuma) besorgt werden. Die Finanzierung erfolgte teils durch die Tevanko Stiftung, die "ghettokids"-Lerninitiativen seit Jahren immer wieder unterstützt.

Kooperationsprojekte mit Schulen führen Ressourcen zusammen und wirken qualitätsverbessernd.

Wie gewohnt stellte "ghettokids - Soziale Projekte e.V." für die teilnehmenden Jugendlichen der Lern-Camps eine ausgiebige Brotzeit und Getränke als zusätzliche Motivation zur Verfügung. Lernen geht auch durch den Magen!

Wir hoffen, dass die 80 Jugendlichen angstfrei und sicher durch die Prüfung kommen. Im Jahr 2015 erreichten übrigens Mädchen die besten drei Abschlüsse beider Kooperations-Mittelschulen in Mathematik und auch in der Gesamtwertung. Die Jungs fühlen sich dieses Jahr herausgefordert!