04.12.2016 12:59

Ausflüge als Abenteuererlebnis

Sozial benachteiligte Kinder haben selten die Möglichkeit, einen Ausflug zu machen, der bekannterweise auch meist mit erheblichen Kosten verbunden ist. Denn Fahrtkosten, Brotzeit und eventuell Eintrittsgebühren oder andere Sonderkosten sind von ihren Familien oft kaum zu finanzieren.

Unserem gemeinnützigen Verein "ghettokids - Soziale Projekte e.V." sind die Organisation und Umsetzung von Ausflugsangeboten sehr wichtig. Alle Kinder brauchen besondere Erlebnisse, die ihr Leben bereichern.

Am 25. Oktober 2016 konnten wir 2 Angebote verwirklichen: Einen Tagesausflug in den Wildpark Poing für 40 Fünft- und Sechstklässler und einen Vormittagsausflug für 24 Viertklässler in den Tierpark Hellabrunn, da diese um 13 Uhr schon wieder zurück am SFZ München Nord sein mussten, wo ihre Schulbusse auf sie warteten.

Der Tagesausflug nach Poing hatte unsere 1. Vorsitzende bereits Ende August 2016 mit der Firma ADVA Optical Networking abgesprochen, die sich bei ihrer Aktion "Helping Day" mit 10 Ehrenamtlichen aktiv mit einbringen wollten.

Wettermäßig war der 25. Oktober wahrlich kein Glückstag. Es regnete in Strömen und es war kalt. Es schien kein optimaler Spätherbst-Ausflug zu werden. Absagen konnten wir das Poing-Event nicht mehr: der Reisebus war bereits bezahlt, das Frühstück (Käse-Börek, Brezen und Krapfen) türmte sich im "ghettokids"-Bus und die Lunch-Pakete hatte Frau Sedlmayer von der Hausverwaltung des SFZ München Nord bereits liebevoll für jedes einzelne Kind und auch die Begleiter abgepackt. Es gab kein Zurück mehr.

Alle Kinder (außer die 4 erkrankten) ließen sich von dem schlechten Wetter nicht von der Teilnahme abhalten und hatten dank der guten Vorbereitung wetterentsprechende Kleidung an. Nur das Tragen von Turnschuhen war nicht ganz optimal und entsprach nicht der Anweisung "feste Schuhe".

Bei der Hinfahrt nach Poing konnte man vor lauter Regen nicht mal aus dem Fenster schauen. Aber unser netter Busfahrer legte coole Musik ein und unsere 1. Vorsitzende kündigte ein Abenteuer-Erlebnis an. Jeder ehrenamtliche Bildungspate von ADVA bekam eine Kleingruppe zugeteilt, mit der sie / er selbstentscheidend den Wildpark mit einer Gesamtfläche von 600.000m² erkunden konnte. Es gab nur zeitliche Vorgaben für das Treffen der gesamten Gruppe zu gewissen Zeiten (Lunch, Spielplatz-Aktion, Wildpark-Angebote). Der 4km lange Wald- und Wiesenwanderweg stellte für unsere nicht wandererprobten Großstadtkinder eine Herausforderung dar, die sie aber mit Bravour und Begeisterung bewältigten. Sie waren nicht nur von den Tierarten Wolf, Luchs und Wisent fasziniert, sondern auch von den Hirschen, freilaufenden Rehen, Ziegen, Wildschweinen und den anderen Kleintieren. Sie durften die Tiere mit Tierfutter füttern, das an bestimmten Automaten im Wildpark Poing für Geld zahlreich angeboten wird. Auch dies finanzierte unser Verein.

Die berühmte Greifvogelvorführung fiel verständlicherweise auf Grund der Wetterlage aus. Vögel fliegen nun einmal nicht gern bei Regen. Unsere 1. Vorsitzende Susanne Korbmacher sprach dann mit dem Falkner, der unseren traurigen Hasenbergl-Kids ein tolles Angebot machte: Eine Braunbären-Show am Rande des 30.000m² großen Freigeheges. Begeisterter Ausruf eines unserer Buben: "Die Bären können ja sogar Yoga machen!"

Die Regengüsse machten unseren Kids überhaupt nichts aus. Und irgendwann hatte der Wettergott ein Einsehen: Ab 12 Uhr hörte es zu regnen auf. Dies war der Startschuss für die Erkundung des Spielplatzes, der uns mit seinen vielseitigen Angeboten ganz alleine gehörte. Es war doch ein großes Glück die einzigen Besucher zu sein.

Der Tagesausflug hat unsere Kinder aus dem Münchner Norden nicht nur begeistert, sondern tiefe Eindrücke und einen immensen Lernzuwachs hinterlassen. Dies bezeugen die liebevoll gestalteten Dankesbriefe. Sowohl die Kinder, die im Wildpark als auch im Tierpark Hellabrunn waren, erzählten immer wieder von ihren tollen Erlebnissen. Die beste Frage war: "Wann machen wir so etwas Tolles wieder?". Was will man mehr!

Wir danken allen Spendern und den Bildungspaten von ADVA Optical Networking für die Ermöglichung von beeindruckenden Abenteuer-Erlebnissen für unsere sozial benachteiligten Kinder.