12.07.2020 13:00

Durch Talent das Leben versüßen

Es ist allgemein bekannt, dass in jedem Menschen ungeahnte Talente schlummern, die durch Anstöße, Gelegenheiten und/oder Eigeninitiative irgendwann auch für andere sichtbar werden. "Wow, wo hast du das nur gelernt?" oder "Von wem hast du das nur?" oder "Das hätte ich dir gar nicht zugetraut!" sind Reaktionen, die sich sicherlich positiv verstärkend auf die Talentergebnisse auswirken. Der Lobempfänger kann sich meist die Euphorie der andere gar nicht erklären, denn er empfindet sein Talent als etwas ganz Normales, das irgendwann plötzlich in sein Leben trat und das er – mit entsprechenden Voraussetzungen – nicht selten mit zunehmendem Engagement umsetzt und weiterentwickelt. Bleibt der Talentierte an seinen Fähigkeiten dran, entstehen im Laufe der Zeit in den  Augen anderer Höchstleistungen, die bewundert werden und oft zu dem demütigen Fazit führen: "Das könnte ich nicht!"

Ein Talent oder eine Begabung ist eine Fähigkeit, die jemanden zu ungewöhnlichen bzw. überdurchschnittlichen Leistungen auf einem bestimmten Gebiet befähigen - meist besonders auf künstlerischem. Talente treten hier in verschiedensten Lebensbereichen auf. Aber wer hätte gedacht, dass beim Backen oder der Gestaltung von Torten eine  künstlerische Begabung zum Vorschein kommt?

Wir haben in unseren Reihen zwei inzwischen junge Frauen, die seit ihren Jugendjahren von unserem gemeinnützigen Verein schulisch, sprachlich, kreativ und in ihrer Ausbildungszeit kontinuierlich unterstützt und gefördert wurden. Und sie nahmen auch immer wieder an unserem Projekt "Weihnachtsbäckerei" teil, das in Kooperation mit der TEVANKO Stiftung seit vielen Jahren angeboten wird. Vielleicht hat dieses Angebot beide talentierten jungen Erwachsenen zusätzlich motiviert, ihre künstlerische Begabung nicht nur beim Plätzchenbacken oder bei der Lebkuchenhausgestaltung einzusetzen, sondern ihre kreative Phantasie auch bei der Gestaltung von Torten zu verschiedensten Anlässen einzubringen bzw. auszubauen. Inzwischen sind die beeindruckenden  überdurchschnittlichen Back- und Tortenkünste der beiden "Künstlerinnen" im Verwandten-, Freundes- und auch Arbeitskreis immer häufiger gefragt. Das führt dazu, dass das zeitintensive Hobby, das neben ihrer Berufstätigkeit erledigt werden muss, manchmal sogar in Stress ausarten kann. Geburtstagsfeiern für Kinder, Jugendliche oder  Erwachsene, Bestehen einer Prüfung, Verlobungen, Hochzeiten - es gibt viele Anlässe, die durch eine aussagekräftige Torte gekrönt werden können. Und ihre selbst gemachten Kreationen sind schon lange ein wahrer Hingucker! Die Auswahl der Fotos kann nur einen kleinen Teil der Talentergebnisse widerspiegeln. Schauen Sie selbst!

Beide junge Frauen haben zwar ihre Begabung nicht zu ihrem Beruf gemacht, aber erfahren auch innerhalb ihres Hobbys große gesellschaftliche Anerkennung.
Wir sind stolz, dass beide jungen Frauen, die wir einst intensiv fördern mussten, seit Jahren unseren gemeinnützigen Verein "ghettokids – Soziale Projekte e.V." durch ihr vielfältiges, kontinuierliches Engagement unterstützen. Die Philosophie "Nehmen & Geben" wird durch die beiden vorbildlich umgesetzt und gelebt.

Beide ehemaligen "ghettokids-Mädels" können sehr, sehr stolz auf sich sein – und wir sind es auch!