27.11.2011 15:52

Vom Schatten ins Licht – Wir sagen "Herzlichen Dank!"

11 Jahre ehrenamtliches Engagement von "ghettokids – Soziale Projekte e.V." für sozial benachteiligte Münchner Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien

Seit Jahren liest, hört oder sieht man immer öfter in den Medien teils unfassbare Lebensberichte über sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche und Familien in Deutschland. Besonders Alleinerziehende, kinderreiche Familien und Familien mit Migrationshintergrund sind die Verlierer unserer Gesellschaft. Auch in der Landeshauptstadt München. Dies kann und darf keinen verantwortungsbewussten Bürger gleichgültig lassen.

Viele sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche weisen Entwicklungsrückstände in den Bereichen Lernen, Sprache und Verhalten auf. Emotionale, kreative und soziale Kompetenzen sind meist unterdurchschnittlich entwickelt. Es fehlt ihnen nicht nur an Essen, Trinken, Kleidung und Schuhwerk, sondern auch der kostenfreie Zugang zu Bildungsressourcen. Ein menschenwürdiges Aufwachsen gehört oft nicht zu ihren Lebenserfahrungen und ist keineswegs als selbstverständlich vorauszusetzen.

Ein wesentliches Merkmal des Menschen ist sein Bedürfnis nach gesellschaftlicher Anerkennung. Ein negatives Selbstbild entsteht durch die Betonung von Schwächen bzw. Defiziten, eigene Stärken finden keine Beachtung. Sozial benachteiligte Kinder, die auf Grund ihrer erschwerten Lebensbedingungen zu frustrierten "No-Future-Kids" heranwachsen, stellen für die gesellschaftliche Eingliederung meist ein ernst zu nehmendes Problem dar.

Die Sonderschullehrerin Susanne Korbmacher initiiert im Jahr 2000 die Gründung des gemeinnützigen Münchner Vereins "ghettokids – Soziale Projekte e.V." als gesellschaftliche Antwort auf Probleme sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher.

"Aufgabe des Vereins ist die Förderung von Kindern und Jugendlichen - besonders in sozialen Brennpunkten - im kreativen, musischen, sprachlichen, sportlichen, schulischen, sozialen und interkulturellen Bereich und die Förderung von bürgerschaftlichem Engagement. Alle Projekte des Vereins orientieren sich an folgenden übergeordneten Zielsetzungen: Gewaltfreiheit, demokratische Werteorientierung, interkulturelle Verständigung (z.B. Akzeptanz, Toleranz) und bürgerschaftlichem Engagement." (Auszug aus der Satzung: §2 Wesen und Zweck / Absatz 2)

Sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche benötigen innovative gesellschaftliche und erfolgsversprechende Angebote sowohl in der Schule wie in ihrer Freizeit, damit sie eine positive Lebensbewältigung entwickeln können und eine Zukunftsperspektive erhalten.

Das Hauptziel ist die Aktivierung und Selbstbewusstwerdung des in jedem Kind oder Jugendlichen vorhandenen Potenzials an positiven Fähigkeiten und Fertigkeiten. Durch Hilfe zur Selbsthilfe, durch "Selbstverwirklichung durch eigenes Tun" sollen sie aus dem Kreislauf von Armut, Bildungsdefiziten, Gewalt und Kriminalität ausbrechen können. In allen Vereinsprojekten stehen zunächst die Stärken sozial benachteiligter Münchner Kinder und Jugendlicher und nicht ihre Schwächen und Defizite im Mittelpunkt. Die Kids engagieren sich auf der Basis der Vereinsphilosophie von "Geben & Nehmen", um ihr Leben zukunftsorientiert und in größtmöglicher Selbstverantwortung gestalten zu können.

Jedes Angebot wird bei ghettokids e.V. kostenlos, aber nicht umsonst angeboten. Unterstützung und Förderung sind jedoch an Bedingungen geknüpft, wie z.B. regelmäßiger Schulbesuch, gutes soziales Verhalten, Anstrengungsbereitschaft, Engagement für andere. Die sozial benachteiligte Zielgruppe ist hier kein Almosen- oder Sozialhilfeempfänger, keine "Randfigur" mehr. Armut fungiert nicht mehr als Verlustindikator. Die Kids und jungen Erwachsenen entwickeln Eigeninitiative und soziale Mitverantwortung. All dies ist Voraussetzung für eine friedliche, moderne Bürgergesellschaft.

Ohne das große Engagement der unterschiedlichsten Förderer für "unsere" sozial benachteiligten Münchner Kinder, Jugendlichen und Familien und die damit oft verbundene kontinuierliche Unterstützung (als Mitglied, Pate, Kooperationspartner oder Initiator von Benefiz-Aktionen, in Form von neuwertigen Sachspenden oder aller kleinen und großen finanziellen Spenden) wären die unten aufgeführten Erfolge in seiner Qualität und Quantität sicherlich kaum denkbar. Dafür schuldet "ghettokids – Soziale Projekte e.V." allen Förderern große Anerkennung und Dankbarkeit. Lassen Sie uns gemeinsam weitermachen. Danke!

Ergebnisse und Erfolge:

Projekte von "ghettokids e.V." wurden vielfach ausgezeichnet (u.a. Bayernsieger und Bundesprämierung bei "start social") und deren Effizienz für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche konnte nachgewiesen werden (Empfehlung von Prof. Dr. Heiner Keupp, Sozialpsychologe an der LMU München). Die Kids erleben sich in allen 9 sozialen Schwerpunktprojekten als Kompetenzträger und durch zielgerichtete, positiv besetzte Öffentlichkeitsarbeit des Vereins "ghettokids – Soziale Projekte e.V." wird dies zusätzlich unterstrichen. Das hat vielfältige Auswirkungen auf deren Lebensbewältigung: Erweiterung der emotionalen, sozialen, sprachlichen und motorischen Kompetenz; die Tendenz zum Schulschwänzen geht nachweislich zurück; deutliche Abnahme der qualitativen und quantitativen verbalen und körperlichen Gewaltbereitschaft; durch die jahrelange schulische und außerschulische pädagogisch-psychologische Begleitung der Kinder und Jugendlichen durch fachlich geschultes Personal kommt es vermehrt zur Abkehr von vorkriminalisierten bzw. kriminellen Handlungen; Steigerung der allgemeinen Lernmotivation; verbesserte Noten bzw. Schulabschlüsse; Vermittlung von Praktikums- bzw. Ausbildungsplätzen; kooperative und konstruktive Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern verschiedener Schularten (Förderschule, Grundschule, Hauptschule, Gesamtschule, Realschule, Berufsschule) bzw. mit arbeitslosen Jugendlichen, jungen Erwachsenen, Schauspielschülern und Studenten. Durch den kontinuierlichen Einsatz von erfahrenen bzw. ehemaligen Kids als Lehrkräfte und Betreuer, die mit ihrer Vorbildfunktion positiv auf "Neulinge" einwirken, erreicht der Verein "ghettokids – Soziale Projekte e.V." aber noch viel mehr: Die Vermittlung von Hoffnung, Perspektive, Akzeptanz und Glauben an sich selbst, aber vor allem die Unterstützung beim Sichtbarmachen der "unsichtbaren Fähigkeiten", die aus dem inneren Schatten ins Licht befördert werden müssen.