30.09.2012 15:33

Allianz Kinderstiftung spendet wieder für "Bilsuma"

Zum zweiten Mal unterstützt die Stiftung Allianz für Kinder und Jugendliche das ghettokids-Projekt "Bilsuma" -  ein Bildungssupermarkt für sozial benachteiligte Münchner Kids.

Dieses erfolgreiche Selbsthilfeprojekt läuft bereits seit 2005 und gibt sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen durch verschiedenste Angebote Anreize zum Lernen, Aufholen und zur Festigung von kinder- und jugendspezifischen Bildungsinhalten. Differenziertere Informationen zu unserem Projekt "Bilsuma" finden Sie in der Projektbeschreibung.

Grundsätzlich wollen Kinder lernen. Zu Beginn ihrer Kindheit erlernen sie ihre Muttersprache und sammeln tagtäglich neue Erfahrungen. Unser Verein möchte diesen kindlichen Wissensdurst so früh wie möglich aufgreifen und erhalten. Durch vielfältigste Probleme kann das Interesse am Lernen auf falsche Bahnen geraten, verschüttet werden oder sogar verloren gehen. Lernen braucht nicht nur kognitive Fähigkeiten, sondern es bedarf auch emotionaler, kreativer und sozialer Kompetenzen.

Schule darf keine Energieverschwendung sein, wie es der stern-Reporter Uli Hauser in seinem Plädoyer tituliert.

"Über unsere sich fast ausschließlich an kognitiven Fähigkeiten orientierende Definition von Begabung vergessen wir das Wundern. Das Staunen darüber, mit welchen Fähigkeiten jeder Mensch auf die Welt kommt. Der Gabe zu lieben. Neugierig zu sein. Begeisterungsfähig. Der Freude am Entdecken. Dem Vertrauen und Zuversicht in die Welt. Einem fast unstillbaren Durst nach Wissen, wieso, weshalb, warum."

(Quelle: "Schule ist Energieverschwendung" von Uli Hauser, stern Nr. 39, 20.09.2012, S. 60f)

Wir danken der Allianz Kinderstiftung, dass wir mit Hilfe ihrer großzügigen Spenden die Talente "unserer" Kids weiterhin so intensiv fördern können.