03.04.2015 14:55

Mathe-Camp: Prüfungsvorbereitung anderer Art

Mathematik ist für viele Kinder und Jugendliche ein schweres, nicht selten sogar ein Horrorfach. Ist es den Erziehungsberechtigten finanziell möglich, sofort Nachhilfemaßnahmen einzuleiten, dann ist Hoffnung in Sicht. Wie kann man aber zeitlich aufwendiges Lernen und Wiederholen ohne finanzielle Belastung der Familien komprimieren?

Vor 3 Jahren hatte unsere 1. Vorsitzende eine Idee: Warum führen wir nicht in Kooperation mit entsprechenden Schulen ein intensives Lern-Camp für Problemfächer durch?

Zwei Münchner Mittelschulen waren schnell gefunden, die dabei helfen wollten, die Mathematik-Prüfungsnoten ihrer Jugendlichen beim Mittleren Schulabschluss (MSA) zu verbessern.

Das Angebot bestand aus 4 bis 5 Modulen mit verschiedenen prüfungsrelevanten Schwerpunkten, die jede(r) Jugendliche im Laufe des Tages alle durchlaufen musste. Abhängig vom Prüfungsjahrgang nahmen 54-68 Jugendliche dieses Angebot wahr - alle mit Migrationswurzeln.

Sie wurden von professionellen Mathematik-Lehrkräften unterrichtet, die in freiwilliger Mehrarbeit bis zum späten Nachmittag ihren jeweiligen Schwerpunkt für alle Gruppen anboten.

Die Schüler der wiederholten und festigten den Stoff in gemischten Lerngruppen, die nicht nach den jeweiligen Mittelschulen und auch nicht in "schwache" und "starke" Rechner eingeteilt waren. So kam es oft vor, dass sich fremde Jugendliche problemlos gegenseitig unterstützten.

Unser Verein "ghettokids - Soziale Projekte e.V." besorgte die Prüfungsvorbereitungs-Unterlagen in Form eines Arbeits- und Lösungsbuches für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch. Somit halfen wir den Jugendlichen nicht nur im Fach Mathematik sicherer zu werden, sondern auch in den beiden anderen vorgeschriebenen Prüfungsfächern.

Am Ende des insgesamt 4-tägigen Mathe-Camps, dessen Tage auf den Winter und Frühling des jeweiligen Schuljahres verteilt wurden, stand eine Probe-Abschlussprüfung in Mathematik. Die Ergebnisse zeigten, dass diese Intensivmaßnahme sinvoll und erfolgreich ist: viele verbesserten sich um eine Note, teils sogar um 2 Notenstufen.

Inzwischen hat sich der Erfolg der bisher abgelegten Matheprüfungen herumgesprochen und die "neuen" Jugendlichen nehmen ohne Murren und konzentriert am Mathe-Camp teil. Motivationssteigernd ist dabei sicher auch das leckere Frühstücksangebot für alle Beteiligten, das den anstrengenden Tag einläutet.

Wir bleiben auf alle Fälle dran!

Und wir wollen nicht vergessen, allen unseren Förderern ganz herzlich zu danken, die diese wichtige Bildungs-Maßnahme finanziell unterstützt und somit ermöglicht haben.